Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 22. Juli 2021

Breaking News: Ein neuer Mond entsteht...

Embargo bis 14 Uhr 


...nicht bei uns, sondern beim 400 Lichtjahre entfernten jupiterähnlichen  Exoplaneten PDS 70c.

Um den Stern kreist noch ein zweiter jupiterähnlicher Exoplanet.

Beide Planeten sind in ihrer Entstehungsphase, um einen von ihnen hat sich eine etwa  150 Millionen km große Staubscheibe gebildet, die Material für drei Monde enthält.

Die Aufnahmen wurden mit dem Mikrowellen-Interferometer ALMA in 5100 m Höhe in Chile gemacht. Hier können viele Radioteleskope so zusammengeschaltet werden, dass sie ein großes Teleskop mit langer Brennweite bilden.

Zum ersten Mal konnte damit die Staubscheibe um einen Planeten aufgelöst werden, aus der sich ein Mond bilden wird.

Das Bild zeigt den Stern mit seiner Staubscheibe, den Bereich der vom Exoplaneten leergefegt wurde, den Exoplaneten selbst und in der Vergrößerung rechts die Mondscheibe.

Der Film zeigt einen Zoom vom Exoplaneten (Phantasiezeichnung)  nach außen

credit: ALMA/ESO








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben