Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 16. Juli 2021

Breaking News: PHANGS-Projekt


 Sternentstehung in Galaxien:

Heute um 14 Uhr veröffentlich die ESO Informationen zu "Physics at High Angular resolution in Nearby GalaxieS", kurz: PHANGS.

Rund 30 000 Wolken aus warmen Gas, 100 000 Gebiet mit kaltem Gas und 15 Millionen Spektren sind mit den Fernrohren des VLT und dem Radiointerferometer ALMA in nahen Galaxien aufgenommen worden.

Erstmalig konnten zahlreiche einzelne Sternentstehungsgebiete  so gut aufgelöst werden, dass man einzelne Phasen der Sternentstehung nachvollziehen konnte.

Am VLT wurde das Gas untersucht, dass von jungen Sternen angestrahlt und aufgeheizt wurde. ALMA war für die kalten Gaswolken zuständig, aus denen erst Sterne entstehen.

Wie diese Beobachtungen zusammen wirken zweigen zwei Beispiel Videos der Galaxien NGC 4254 und NGC 4303:

Zuerst sieht man junge Sterne, dann die warmen Gaswolken mit ionisiertem Wasserstoff, Sauerstoff und Schwefel, dann ein Bild von ALMA, das die kalten Sternentstehungsgebiete zeigt und dann die Kombination.

Die Einzelaufnahme ist von der Galaxie NGC 4303. Sie steht 55 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Jungfrau. Die Informationen vom VLT über warme Gaswolken und etwas ältere, aber noch junge Sterne sind in orange und blau dargestellt, die ALMA Beobachtungen in braun-orange.

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben