Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 31. Juli 2021

Kürzester Gamma Burst ever

 Der bisher kürzeste Gamastrahlungsausbruch beobachtet

Gamma Ray Bursts GRB sind Ausbrüche, die sich besonders in hochenergetischer Gammastrahlung bemerkbar machen. Sie zählen zu den energiereichsten Ereignissen im Kosmos.

Kurze GRB (Dauer unter 2 Sekunden) führt man auf die Verschmelzung von Neutronensternen zurück, längere auf Supnernova-Explosionen.

Am 26.8.2020 wurde mit einer Dauer von 0,6 Sekunden der bisher kürzeste GRB beobachtet.

Einen Monat später konnte das 25,5 mag schwache Nachleuchten  mit dem Spektroskop des Gemini-Nord Teleskops in Hawaii identifiziert werden und bis Ende November verfolgt werden. Alles deutet auf eine Supernova in einer 6,6 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie hin.

Der GRB war so kurz, weil der Jet, der ihn erzeugt, in der Hülle der Supernova stecken geblieben sein muss. Das wird im Video gut dargestellt.

Bild 1: künstlerische Darstellung International Gemini Observatory/NOIRLab/NSF

Bild 2: Gamma Ausbruch ArchiV Astro 21.5.21

Bild 3: Nachleuchten nach 28 Tagen (25,5 mag)  ArchiV Astro 21.5.21







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben