Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 18. Juli 2021

Halbmond über Kassel, mit Buchstabensalat

 Am Samstag war mittags Halbmond, aber erst am Nachmittag zogen sich die Wolken zurück.

Das erste Bild ist um 20.47 Uhr mit dem Handy von der Dokumentahalle aus gemacht.

Das zweite Bild um 22.21 Uhr von der Humboldstraße aus mit Blick zu den Baunsbergen (unter einer Straßenlaterne...).

Der Stern rechts unterhalb vom Mond ist Spica in der Jungfrau.

Dann kommt die nachvergrößerte Teleaufnahme des Halbmondes (22.23 Uhr).

Bekannt sind ja die Beleuchtungsformationen Lunar - V und Lunar -x, die man am besten einen Tag vor Halbmond sieht.

Das bekannte lunar - V konnte ich gut ausmachen, das X ist als solches nicht zu erkennen.

Aber im Krater Thebit taucht ein zweites, richtig kräftiges, kleineres Lunar - V auf, das mir noch nie vorher aufgefallen war.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben