Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 24. Juli 2021

ISS, NAUKA und ERA: Eine ungewöhnliche Beobachtung

 Am Freitagabend gab es eine sehr seltsame Beobachtung am Himmel:

Wir waren im Rahmen der Sommerferienaktion des SFN auf den Helfensteinen (Dörnberg) und warteten auf die ISS, die gegen 23.06 Uhr von W hoch über den Himmel nach O ziehen sollte.

Aber schon etwa 20 Minuten früher zog fast genau auf dieser Spur ein sehr heller Satellit über den Himmel. Wir dachten schon an fehlerhafte Zeitangaben, aber dieser Satellit war etwa dreimal so schnell wie die gemächlich ziehende ISS.

Leider war das so überraschend, dass niemand ein Bild gemacht hat.

Die ISS kam dann auch, pünktlich.

Und etwa 20 Minuten später wieder auf ähnlicher Bahn ein fast gleich heller Satellit, wieder etwa dreimal so schnell.

Ich habe etwas recherchiert:

Am 21.7. ist das 13m lange neue russische Modul NAUKA (Labormodul, mit Schlafplatz und Toilette) zusammen mit dem europäischen Roboterarm ERA gestartet worden.

Am 29.7. soll es an die ISS andocken.

Es musste also am 23.7. deutlich niedriger, aber etwa unterhalb des ISS-Orbits um die Erde kreisen.

Sehr wahrscheinlich haben wir dieses Modul zweimal gesehen. Die 400 km hohe ISS braucht 90 Minuten für einen Umlauf, das noch niedrigere (und deshalb auch hellere) Modul muss also deutlich schneller sein, da passen die ca. 45 Minuten zwischen zwei Beobachtungen gut.

Eine seltene Zufallsbeobachtung.

Und hier nun die Bilder des ISS Überfluges:

Um 23.07 flog die ISS oberhalb von Arkturus vorbei. Da ca. 10 Sekunden belichtet wurde, ist die ISS zu einem Strich auseinandergezogen.

Das nächste Bild zeigt die ISS, kurz bevor sie hinter den Helfensteinen im Osten verschwindet. Es ist gegen 23.09 Uhr aufgenommen worden. Mond und Saturn sind ebenso wie Atair im Adler zu sehen.

Die kleine GIF-Animation zeigt den Anflug auf die Helfensteine.

Man achte darauf, dass die während der immer gleichen Belichtungszeit zurückgelegte Strecke (Spurlänge) immer kürzer wird. Das liegt daran, dass wir immer mehr hinter der ISS hersehen (perspektivische Verkürzung).

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Dann ist man auch in der Bildergalerie.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben