Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 16. Mai 2019

Technik der Zukunft


Zum mittlerweile 10. Mal findet der MINT - Schülerkongress statt. Dieses Jahr dreht sich der Schwerpunkt um das Thema Technik der Zukunft.

Termin: Mo, 17.6. 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
              Di,  18.6., 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Technik der Zukunft.

Wieder gibt es aber auch  viele spannende Präsentationen der SFN-Teams:

Die Landessieger-Teams präsentieren ihre Projekte: das Forschungsboot MIKA, das eine slowenische Wasserhöhle erkundet hat sowie ein neues Messgerät zur Vermessung von Oberflächen. Wer sich ein neues Verfahren zur Speicherung von Passwörtern ansehen will, wird ebenso erstaunt sein, wie beim Chaospendel unseres jüngsten Landessiegers.
Haben Sie schon einmal einen Kugelblitz gesehen? Eines unserer Teams erzeugt sie auf Knopfdruck: Ohren zuhalten und Augen zu…..

Viele namhafte Referenten geben uns einen Blick in die Technik der Zukunft, aber auch unsere Mitarbeiter/innen und viele Jugendliche führen spannende Workshops durch.
Dabei geht es nicht nur um die Technik, sondern auch um Fragen nach der Bedeutung und Entstehung unseres Bewusstseins.

Auch im SFN haben wir uns fit für die Zukunft gemacht: Ein eigener Roboterarm kann für Ausbildung und Projekte eingesetzt werden und jeder Besucher kann sich mit unserem neuen Laser-Cutter etwas in Holz oder Metall eingravieren lassen..

Und wer einen ganz weiten Blick in die Zukunft wagen will: Das oberste Stockwerk ist dem Wohnen und Forschen auf dem Mond gewidmet. Unser Mitarbeiter Horst-Dieter Döricht zeigt seine Vorstellung vom Leben auf dem Mond.

Zwei besondere Räume haben wir aufgebaut: In einem Raum kann jeder in Virtueller Realität durch ferne Welten wandern und im anderen Raum muss man sich anstrengen, um wieder herauszukommen: dort ist ein Escape Raum!

Spektakulär und lehrreich zugleich: Das wird unsere Abschlussveranstaltung am Dienstag sein.
Die Physikanten zeigen ihre neue Zukunfts-Show und namhafte Gäste nehmen an Talkrunden teil.

Im Terminkalender der App sind alle astronomiebezogenen Termine aufgelistet.

Das ausführliche Programm findet man auf der Homepage www.sfn-kassel.de oder hier:



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben