Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 31. Mai 2019

Einstein der neue Superstar

Die Auswertung dauert...

Meldung vom 6.11.19:

Die beiden Expeditionen haben nun die folgenden Verschiebungen der Sternpositionen gemessen:

   1,98 +/- 0, 18 Bogensekunden
   1,60 +/- 0, 31 Bogensekunden

Die alte Newtonsche Theorie würde 0,85 Bogensekunden, die neue Einsteinsche 1,75 Bogensekunden ergeben.

Damit ist klar:

Einstein hat Recht! Er löst mit seiner Relativitätstheorie das Newtonsche Modell ab. Schwerkraft krümmt den Raum und sorgt für die Ablenkung von Licht.

Am 7.11.1919 wurde dies auf der Titelseite der Times veröffentlicht: Einstein war der erste Superstar unter den Wissenschaftlern.
Etwas über 5 Monate nach der Sonnenfinsternis musste er noch warten...

Gefallen hat es ihm nicht:  „Wie dem Mann im Märchen alles zu Gold wurde, was er berührt, so wird bei mir alles zum Zeitungsgeschrei“.


Einstein und Eddington Jahre später
In einem weiteren Post werde ich genauer auf die Hintergründe der Lichtablenkung eingehen und auf die moderne Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben