Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 13. Mai 2019

Fleckiger Sonnenuntergang

Heute war die Sicht klar bis zum Horizont.
Auf der untergehenden Sonne sehen wir zwei Fleckengruppen:
Eine rechts unten...das war mal die Riesengruppe, die wir nun schon mehr als eine Sonnendrehung sehen. Inzwischen ist die Aktivität dort stark abgeklungen..
Dafür ist die zweite Gruppe links oben deutlich gewachsen. Am Horizont ist die Luftunruhe natürlich groß, aber zwischendurch erkennt man, dass sich auch hier der zentrale Fleck geteilt hat.

Wer mehr über Sonnenflecken erfahren will, sollte die letzten Posts dazu noch einmal lesen.

Aufnahmen: 20.15 - 20.16 Uhr
Wenn man die letzten beiden Aufnahmen vergleicht, erkennt man auch sehr schön die Wirkung der Lichtbrechung:: Das Sonnenbild wird leicht angehoben, die unteren Teile stärker als die oberen. Deshalb erscheint das letzte Sonnenbild elliptisch.
Zwei Fleckengruppen, ein Vogel



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben