Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 2. Januar 2023

Neustes Bild aus Calden: Galaxienpaar Holm 46

Ich freue mich ein weiteres Astrofoto aus Calden hier zeigen zu können! 

Dietmars neue Sternwarte liegt unterhalb des Grundstückes der alten Sternwarte Calden.

KP

Das Galaxienpaar Holm 46 (NGC 672 und IC 1727)

NGC 672 ist eine Balkenspirale im Sternbild Dreieck in 25 Mill. LJ Entfernung. Gemeinsam mit der nahestehenden, gravitativ gebundenen IC 1727 bildet sie das Galaxienpaar Holm 46.

Es besteht eine starke Wechselwirkung zwischen den beiden Galaxien, was besonders an der starken Asymmetrie und der exzentrischen Kernregion von IC 1727 erkennbar ist.

Bei der Analyse der Sternentstehungsprozesse zeigte sich ein interessantes Phänomen:

In beiden Galaxien gab es synchrone, periodische Sternentstehungsprozesse, die wahrscheinlich durch wiederkehrende Annäherungen und der damit einhergehenden Aufwirbelung von Gas und Staub ausgelöst wurden.

Die Aufnahmebedingungen waren in den Nächten vom 15.12. und 17.12.2022 nicht gerade optimal. Die Transparenz war wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit nicht sehr gut und immer wieder musste ich die Session wegen einlaufenden Nebels unterbrechen.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Korrektor @ f=2070mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon-Filtersatz

Belichtungszeiten: L: 20x600s; RGB: je 6x600s @ -25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 6h20m

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2023

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



1 Kommentar:

Kommentar eingeben