Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 16. Januar 2023

Blick auf die Sonne (Mo)

 Wenn sie für uns auch von Wolken verborgen ist, die NASA Satelliten können ungetrübt immer 24 Stunden die Sonne beobachten.

Die Abbildungen zeigen die Sonnenfleckengruppen und Sonnenfackeln heute um 10.00 Uhr sowie das zugehörige Magnetogram.

Wie Magnetogramme hergestellt werden, habe ich ja in den letzten Posts erklärt.

Man achte auf folgendes:

Die Akivitätszonen ordnen sich parallel zu beiden Seiten des Sonnenäquators an. Sie wandern im Laufe des Sonnenfleckenzyklus immer dichter zum Äquator hin.

Sonnenflecken sind oft mit heißeren Gebieten der unteren Chromosphäre verbunden, den sog. Sonnenfackeln.

Fleckengruppen haben oft zwei Zentren, die unterschiedliche magnetische Polarität haben.

Die magnetischen Polungen sind auf den beiden Halbkugeln entgegengesetzt.

Das Beständigere ist das Magnetfeld, d.h. auch wenn noch kaum Flecken da sind oder die meisten schon wieder verschwunden sind, kann man das Magnetfeld, oft mit beiden Polen, noch oder schon sehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben