Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 30. Januar 2023

Riesenkomet stürzt auf Sonne zu

 Sehr oft kommen kleine Kometen der Sonne so nahe, dass sie vollständig verdampfen.

Der Kern des Kometen 96P/Machholz ist etwa 6 km groß, er würde eine solche Annäherung locker überstehen. Bricht er auseinander?

Wir können in den nächsten Tagen mitverfolgen, was mit ihm passiert.

Er ist in den Blick des Koronographen des SOHO-Satelliten gekommen.

Im Bild ist der Komet mit seinem Schweif von rechts unten kommend zu sehen. Die Umgebung der Sonne ist abgedeckt, der weiße Kreis zeigt die Größe der Sonnenscheibe an.

Die Aufnahme ist heute gegen 11.00 Uhr MEZ gemacht. Man sieht rechts noch Überreste eines koronalen Massenauswurfs (CME), die in der Bilderfolge in der ganzen Ausbruchslänge zu sehen ist. Die Punkte sind Sterne, die kleinen Striche Registrierungen der Sonnenwindpartikel im Detektor des Koronographen.

Die gif-Animation zeigt die Bewegung des Kometen.

Am 7.2. hat er seinen kleinsten Abstand von 18 Mill. km zur Sonne (Merkurabstand 58 Mill.km)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben