Aus einer Pressemeldung der Universität Stuttgart vom 13.1.:
"Am 12. Januar 2023 ist SOFIA, das Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie, in seinem finalen, dauerhaften zu Hause, dem Pima Air & Space Museum in Tucson, Arizona, angekommen. Das Deutsche SOFIA Institut der Universität Stuttgart, welches seit 2004 auf deutscher Seite für die Vorbereitung und Durchführung des wissenschaftlichen Betriebs von SOFIA verantwortlich war, wird die Kollegen und Kolleginnen der NASA und vom Pima Museum dabei unterstützen, SOFIA in die Dauerausstellung vor Ort zu integrieren".
Der letzte Flug war schon am 22.12.2022 von der NASA Armstrong Flight Research Center (AFRC) in Palmdale zur Davis-Monthan Air Force Base in Tucson. Den letzten Kilometer wurde dann die umgebaute Boeing 747 über unbefestigtes Gelände querfeldein zum Museum geschleppt.
Der letzte wissenschaftliche Einsatz endete am 29.9.2022.
SOFIA war ein im fernen IR betriebenes 2,7 m Teleskop mit modernster Detektortechnik, die größtenteils in Deutschland entwickelt und gebaut wurde.
SOFIA ist ab 1996 entwickelt worden, hat im Mai 2010 den Testbeobachtungsbetrieb aufgenommen. Reguläre Forschungen wurden dann ab April 2013 durchgeführt.
Ich hatte das große Vergnügen im Oktober 2016 eine Woche in der NASA Base in Palmdale sein zu dürfen und habe dabei an zwei Flügen in die Stratosphäre teilgenommen.
Die große Flughöhe ist notwendig, weil da das Teleskop über dem iridschen Wasserdampf ist, der besonders das langwellige IR absorbiert.
Das Teleskop beobachtet dann durch eine geöffnete Luke im Flugzeug, wird durch Gyroskope stabil auf das Objekt ausgerichtet und das Flugzeug fliegt sozusagen mit dem Teleskop.
Ich habe damals meine Fahrt nach Palmdale in meinem ersten Blog beschrieben. Den gibt es noch:
https://sofia-sfn.blogspot.com/
In einem etwa einstündigem Filmbericht habe ich die Forschenden an Bord interviewet und Einblick in den Ablauf eines Fluges gegeben.
Den Film gibt es noch in der Mediathek:
https://www.mediathek-hessen.de/medienview_15355_Klaus-Peter-Haupt-OK-Kassel-SOFIA--Das-fliegende-I.html
Insgesamt kommt Wehmut bei mir auf...unvergessen war auch für mich, dass ich Start und Landung als 4. Mann im Cockpit erleben und filmen durfte...
Bilder (Florian Behrens/DSI):
- Angekommen im Museum
- Der letzte Flug
- Mosaik wissenschaftlicher Entdeckungen
- Eigene Bilder 2016
Cockpit in der Nacht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar eingeben