Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 12. Januar 2023

JWST: Ein Blick in die Kinderstube des Kosmos, ganz nah!

 Die kleine Magellansche Wolke SMC hat einen viel kleineren Anteil an schweren Elemente ("Metalle") als unsere Galaxis. Damit gleicht die SMC eher Systemen einige Milliarden Jahre nach dem Urknall.

Bisher konnte mit IR-Teleskopen in der Sternentstehungsregion NGC 346 der SMC nur Protosterne mit mehr als etwa 6 Sonnenmassen untersucht werden.

Das James Webb Space Teleskop JWST konnte nun die Untergrenze der beobachtbaren Protosternmassen auf 0,1 Sonnenmassen senken. Dabei tauchten auch Gebiete in den Staubscheiben auf, die sich entstehenden Planeten zuordnen lassen.

Das könnte bedeuten, dass die Planetenentstehung schon im sehr jungen Universum begonnen hat, lange bevor es zur Anhäufung schwerer Elemente gekommen ist.

Bild : NGC 346, aufgenommen in vier iR-Bereichen mit dem JWST, die Farbdarstellung bezieht sich auf die IR-Wellenlängen (je röter, desto langwelliger, aber im IR)

Video: ZOOM-In Video auf das Sternentstehungsgebiet, immer wieder beeindruckend!

credit: ESA/ESO/JWST/NASA/CSA






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben