Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 13. Januar 2023

JWST: Erster Exoplanet bestätigt

 Mit Hilfe des Tess-Satelliten kam schon er Verdacht auf, dass um den Stern LHS 475 ein Exoplanet kreisen könnte.

Mit dem Nah-IR-Spektrometer des James Webb Space Teleskops JWST konnte nun die Existenz endgültig bestätigt werden.

Der Stern  ist ein 41 Lichtjahre entfernter Roter Zwergstern (0,3 Sonnenmassen, 0,3 Sonnenradien, 3300 K Photosphärentemperatur, scheinbare Helligkeit 12,7 mag).

Das JWST hat zwei Transitdurchgänge beobachtet: Dabei sinkt die Helligkeit des Sternes, wenn der Planet von uns aus betrachtet vor dem Stern vorbeiläuft. Dabei kann man auch Spektren der möglichen Planetenatmosphäre gewinnen.

Der Planet hat 0,3% der Jupitermasse und ist fast so groß wie die Erde. Seine Oberflächentemperatur entspricht aber eher der der Venus. Sein Bahnradius ist deutlich kleiner als der des Merkur, der Stern ist natürlich auch kleiner und kühler wie die Sonne.

Die Umlaufsdauer des Planeten liegt bei 2,1 Tagen.

Am 31.8.22 gelang zwar die Aufnahme eines Absorptionsspektrums der Planetenatmosphäre. Eine erdähnliche Atmosphäre lässt sich ausschließen. Die Modelle können noch nicht zwischen einer Methanatmosphäre oder einer reinen Kohlendioxidatmosphäre unterscheiden.

Bild 1: Lichtkurve

Bild 2: Spektrum im langwelligen IR zwischen 3000 und 5000 nm (weiße Punkte mit Fehlerbalken). Eingezeichnet sind die beiden diskutierten Modellatmosphären und das erwartete Spektrum bei fehlender Atmosphäre.

credit: NASA/ESA/CSA




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben