Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 20. Januar 2023

Wenn Sterne verschwinden...

 ... geht ein Teil unserer Kultur verloren.

Seit 2011 hat die von Satelliten aus gemessene Oberflächenhelligkeit der Erde um 2% zu genommen.

In diesem Zeitraum haben im Projekt "Globe at Night" viele Menschen durch Vergleich mit Sternkarten indirekt die Himmelshelligkeit "von unten" gemessen.

Da wird deutlich, dass die Lichtverschmutzung um 9,6% zugenommen hat. Es verschwinden immer mehr Sterne aus unserem Blick:

Weltweit dürften 30% der Menschen keine Chance haben das Band der Milchstraße zu sehen, in den Industrienationen sind es etwa 80%!

Ich denke in der unteren Darstellung, dass Kassel-Wilhelmshöhe bei 2...3 liegt, der Dörnberg vielleicht bei 4 bis 5.

In der australischen Wüste oder der Atacamawüste in Chile habe ich bestimmt schon mal 7 gehabt..., das bleibt unvergessen.

credit: NOIRLab/NSF



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben