Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 31. Januar 2023

Mond tatsächlich im Goldenen Tor

 ...und in der Tat war es am Abend immer wieder klar und der Anblick Mond, Mars, die V-förmigen Hyaden, Plejaden und Aldebaran prägte den Südhimmel.

Die Aufnahmen habe ich gegen 20.30 Uhr gemacht.

Bei der ersten sieht man noch die schnell abziehenden Wolken. Der Mond hat einen schönen Hof (Lichtbeugung an Wassertropfen). Innen ist ein baler Teil und außen ein rötlicher Teil: Blaues Licht wird weniger gebeugt als rotes Licht.

Der Mond ist natürlich bei den Sternaufnahmen total überbelichtet.

Wegen meiner RSV-Infektion traue ich mich noch nicht weit aus dem Haus. Deswegen habe ich noch nicht nach dem Kometen ausgeschaut ,aber ich kann für morgen eine kleine Überraschung im Blog ankündigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben