Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 19. Januar 2023

Ein Komet kommt in Sicht!

 Der Komet C/2022 E3 ist ein langperiodischer Komet (Umlaufsdauer etwa 50 000 Jahre), der uns Menschen sozusagen zum ersten Mal "besucht".

Am 12.1. hatte er seinen sonnennächsten Punkt (Sonnenabstand 1,1 AE = 165 Mill. km) erreicht.

Den erdnächsten Punkt seiner Bahn durchläuft er am 1.2. mit einem Abstand von 42 Mill. km zur Erde.

In etwa einer Woche wird er seine größte Helligkeit erreicht haben und bei dunklem klaren Himmel vielleicht sogar mit dem freien Auge erkennbar sein.

Auf alle Fälle sollte er schon jetzt im Fernglas sichtbar werden.

Er ist die ganze Nacht am Himmel zu sehen (zirkumpolar). Um den 5.2. herum stört allerdings der Vollmond die Beobachtung.

Besonders gut wird man ihn im Fernglas am 10. und 11. 2. finden, wenn er nahe Mars ist und am 15./16.2., wenn er dicht bei Aldebaran steht. Er ist dann aber wieder deutlich lichtschwächer (7 mag).

Gestern hat wohl eine vorbeiziehende Plasmawolke der Sonne einen Teil des Kometenschweifs abgebrochen und mit sich gezogen. Das hat sehr eindrucksvoll Michael Jäger aus Bayern aufgenommen.

Abbildung: Aufsuchkarte (Vereinigung der Sternfreunde VdS)

Videos: 

David Scherf hat am Mittwochabend, trotz Dunst,  zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr dieses Video aus 55 je eine Minute lang belichteten Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Schweifbrechung (Michael Jäger, Bayern)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben