Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 21. Januar 2023

Eye of the Tiger

 NGC 2841, die Tigeraugen-Galaxie

In den kommenden Wochen steht die Galaxie NGC 2841 in günstiger Position am Himmel und ich möchte mit meiner Aufnahme zur Beobachtung animieren.

NGC 2841, auch Tigeraugen-Galaxie genannt, steht in einer Entfernung von ca. 30 Mill. Lichtjahren im Sternbild Großer Bär. Sie wurde 1788 von Wilhelm Herschel entdeckt.

Es ist eine der massereichsten Galaxien, hat sehr eng gewundene Spiralarme, zeigt jedoch nur wenige Emissionsnebel mit einer entsprechend geringen Sternentstehungsrate.

Ich habe meine Aufnahme um 180° gedreht, d.h. Norden ist auf 6 Uhr, da mir der räumliche Eindruck  in dieser Ausrichtung besser gefällt.

Gern hätte ich noch mehr Zeit in die Luminanz investiert, doch leider hat dies das Wetter nicht zugelassen.

Aufnahmedaten:

Instument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA Korrektor @ f=2070mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeit: L: 8x900s; R: 5x900s; G und B: je 4x900s @ -25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 5h15m

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben