Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 28. Januar 2023

Blick an den Abendhimmel

 Es sieht so aus, als würde heute Abend ein schmaler wolkenloser Bereich über Kassel hinwegziehen.

Bis etwa gegen 21 Uhr wird man  den Sternenhimmel sehen, danach kommt Dunst (der häufig in Kassel wegbleibt) und dann bleibt es wohl halbwegs klar bis nach Mitternacht.

Beginnen wir unseren Beobachtungsabend kurz nach Beginn der Dämmerung gegen 17.45.

Hier lohnt sich der blick nach SW.

Hell leuchtend sehen wir Jupiter. Links oberhalb von ihm, im Süden steht der Halbmond. Etwas weiter westlich vom SW-Punkt sieht man Venus dicht am Horizont, deutlich und hell. Wer freien Blick bis zum Horizont hat, kann noch den lichtschwachen Saturn erwischen. Mond, Jupiter, Venus und Saturn markieren den Verlauf der Ekliptik.

Mit viel Glück, der helle Mond  stört, könnte man sogar noch Uranus im Fernglas finden.

Venus geht schnell unter, gegen 18.30 Uhr dürfte sie kaum noch zu sehen sein.

Zwei Stunden später, 20.30 Uhr, ist es richtig dunkel und hoffentlich noch klar.

Die Wintersternbilder Orion und Stier stehen im Süden, über Aldebaran findet man den hellen Mars.

Sirus beherrscht den SO als heller Stern.

Es lohnt sich auch ein Blick auf den untergehenden Jupiter (mit Fernglas): inzwischen sind alle vier hellen Monde sichtbar, 2 oben, 2 unten.

Sollte es am Morgen immer noch klar sein: Zwischen 7.10 Uhr und 7.30 Uhr taucht Merkur im SO auf.

Mit etwas Glück kann man also heute Nacht 6 Planeten, zumindest mit Fernglas als Hilfe) sehen:
Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Uranus.

Man hat vielleicht gemerkt, dass ich in der letzten Woche etwas weniger gepostet habe. Das lag am RS-Virus, das mich befallen hatte...aber heue gehe ich zumindest auf den Balkon und fotografiere.

Sternkarten generiert mit Stellarium






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben