Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 16. Januar 2023

Verdauungsstörungen?

 In den Zentren der Galaxien sitzen supermassive Schwarze Löcher SSL, die sich besonders dann bemerkbar machen, wenn ihnen Sterne zu nahe kommen, diese durch Gezeitenkräfte zerrissen werden und eine Trümmerscheibe bilden, die sich in das SSL entleert.

Über Monate hinweg wird dann intensive Röntgen- und UV-Strahlung abgegeben. Danach beruhigt sich das SSL.

Nun ist aber mit dem XMM_Newton - Satellit im Röntgenbereich bei zwei dieser SSL in Galaxien, einmal 900 Millionen und einmal 1 Milliarde Lichtjahre entfernt, ein erneutes Aufblitzen beobachtet worden.

In einer Galaxie 1200 Tage nach dem ersten Ausbruch und in der anderen inzwischen etwa alle 223 Tage.

Sehr wahrscheinlich ist der Stern nicht vollständig zerstört worden, die Überreste umkreisen das SSL immer noch. Bei jedem Umlauf wird ein Teil des Sternenmaterials im SSL "verspeist" und das führt jedes Mal zur neuen Strahlung.

credit: ESA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben