Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 27. Januar 2023

Face to Face

Ein neues Meisterwerk von Dietmar Gutermuth.

Er schreibt:

Die Face-On-Galaxie NGC 3938

Wegen des anhaltend schlechten Wetters, habe ich mir eine Aufnahme vom vergangenen Jahr der Galaxie NGC 3938 zur Bearbeitung vorgenommen.

NGC 3938 ist vom Typ Sc im Sternbild Großer Bär, in einer Entfernung von ca. 60 Millionen Lichtjahren und gehört zum südlichen Teil des Ursa Major Clusters. Sie ist mit einem Durchmesser von ca. 94.000 Lichtjahren eines der größten Mitglieder des Galaxienhaufens.

Von Innen heraus winden sich zwei Hauptarme, die sich nach Außen hin verbreitern und verzweigen und so der Galaxie ein sehr komplexes Aussehen verleihen. Die Arme beinhalten eine Vielzahl von HII-Regionen, weshalb ich zusätzlich 1,5 Stunden für die Belichtung mit Ha-Schmalbandfilter investiert habe. Diese Daten wurden mittels Kontinuum-Subtraktion eingearbeitet.

Aufgrund der galaktischen Breite, sind in dieser Himmelsregion kaum Absorptionen durch interstellare Materie vorhanden und man erkennt eine Unmenge von weit entfernten Hintergrundgalaxien, welche zum Teil bis zu einer Milliarde Lichtjahre entfernt sind.

In den kommenden Wochen steht NGC 3938 sehr hoch am Himmel und lädt zur Beobachtung ein.

Für mich ist sie eine der schönsten Face-On-Galaxien und erinnert mich stark an M74.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA Korrektor @ f=2070mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeit: L: 18x900s; RGB: je 4x900s; Ha: 6x900s @ -25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 9h00m

Lieben Gruß

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben