Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 6. März 2021

Vesta gesichtet

 Von der Sternwarte auf dem SFN aus gesehen stand der Löwe dicht am Osthorizont im Dunstb der Stadt. Auch in Wilhelmshöhen stand er nicht allzu hoch über der Wilhelmshöher Allee...

Das sind nicht gerade gute Lichtverhältnisse um Vesta zu finden.

Also fuhr ich zum Hohen Gras. Da war  der Löwe immer noch über der Stadt, aber um 22.50 UIhr stand er doch deutlich höher.

Sehr schön erkennt man auf dem ersten Bild auch den offenen Sternhaufen M44 im Sternbild Krebs.

Vesta war leicht zu finden. Aber um ihre Bewegung zu erkennen, brauchen wir die schwächeren Vergleichssterne. Das wird von der Stadt aus schwierig.

Alle Informationen über Vesta im Post vom Freitag.

Ich habe am Freitagabend Vesta nur als Lichtpunkt gesehen. DAWN hat Vesta über ein Jahr umkreist und die vielen Krater der zerklüfteten Oberfläche kartographiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben