Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 18. März 2021

Breaking News: Polare Winde auf Jupiter

 Embargo bis 14.00 Uhr

Heute wird in der Zeitschrift Astronomy&Astrophysics eine Arbeit über die Beobachtung von Jetströmungen in den Polarregionen von  Jupiter veröffentlicht.

Als 1994 der Komet Levy-Shoemaker in den Jupiter stürzte, konnte man sehen wie seine Gase herumgewirbelt werden.

Das von ihm freigesetzte HCN (Cyanwasserstoff) ist immer noch vorhanden und konnte jetzt mit dem ALMA - Mikrowellen-Interferometer in 5100 m Höhe in Chile beobachtet werden.

Die Messungen sind so präzise, dass man anhand des Dopplereffektes unter der Polarlichtregion in einer Höhe von 900 km Jetströmungen mit Geschwindigkeiten von 1450 km/h messen konnte. 

Jupiters Wolken sind ja durch die schnelle Rotation weit auseinander gezogen, die Strömungen am Jupiteräquator sind aber unter 600 km/h, also deutlich langsamer.

credit: ESO/NASA/Calcdaa

Bild 1: Einsturz des Kometen

Bild 2: künstlerische Darstellung des polaren Jets


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben