Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 3. März 2021

Ist die Dunkle Materie schon längst nachgewiesen? Teil 3: COSINUS

 Inzwischen, d.h. nach vielen Jahrzehnten, ist klar geworden, dass DAMA genau das zeigt, was die Vorstellungen von Dunkler Materie DM erwarten lassen.

Nur, warum konnte niemand das bisher bestätigen?

Ein Gruppe aus Forschenden des Instituts für Hochenergiephysik und der TU in Wien gehen dem jetzt auf den Grund.

Sie verwenden absichtlich wie DAMA einen Natriumjodid - Kristall. Nun aber wird auf zwei unabhhängigen Wegen der Durchgang von DM nachgewiesen:

1) Wie bei DAMA hofft man, dass DM Lichtblitze im Kristall erzeugt, die man nachweisen kann.

2) Gleichzeitig oder zusätzlich aber führt der Durchgang von DM zu einer geringfügigen Erwärmung des Kristalls.

Um das zu messen, immerhin ist der Kristall bis auf fast 0 K abgekühlt, sind spezielle Temperatursensoren entwickelt und an CRESST getestet worden.

Ein  7x7x7 m großes Wasserbecken schirmt den gesamten Detektorbereich ab.

Im März 2021 wird das Experiment im Gran Sasso Labor aufgebaut, die Messungen sollen 2022 beginnen, erste Resultate erwartet man 2023.

Ich bin mal gespannt, ob im Herbst 23 dann doch noch ein Nobelpreis kommt, so wie es 20 Jahre vorher die Mitarbeiter/innen von DAMA eigentlich erwartet haben (weshalb ich die Interviews ja nie veröffentlichen durfte).

COSINUS

geplanter COSINUS Detektor


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben