Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 10. März 2021

Nächster Vortrag: Tunneleffekt mit Überlichtgeschwindigkeit

 Do, 11.3., 18.00 Uhr unter sfn-kassel.de/live


oder danach (wie auch schon die früheren Vorträge) unter www.natur-science-schule.info


Thema: Tunneleffekt mit Überlichtgeschwindigkeit


Der Tunneleffekt erklärt letztlich, warum die Sonne leuchtet. Er wird fälschlicherweise als ein besonders komischer quantenmechanischer Effekt verkauft.

Das ist falsch. Er tritt bei allen Wellen auf und hat nichts mit Quantenmechanik zu tun.

Das wird beeindruckend an einigen Experimenten beim Vortrag demonstriert: Wir lassen Photonen tunneln.

In den letzten Wochen wurden neue Arbeiten veröffentlicht. Erstmalig konnte man die Zeit für das Tunneln messen.

Das Ergebnis macht sprachlos: Der Tunneleffekt ist schneller als Licht...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben