Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 9. März 2021

Ein neuer Planetenjäger in Aktion

 Alle kennen den ESO Planetenjäger auf La Silla am 3,6 m Teleskop.

Nun hat auch ein weiteres Instrument zum Aufsuchen von Exoplaneten seinen Dienst aufgenommen.

Was sind Planetenjäger?

Es sind hochauflösende Spektrographen, die kleinste Wellenlängenänderungen der Spektrallinien in Sternspektren registrieren können.

Dadurch kann man mit dem Dopplereffekt die Wackelbewegungen messen, die die unsichtbaren Planeten an den Sternen ausüben. So erhält man die Bahndaten der Planeten und oft auch deren Massen.

Das neue Instrument heißt MAROON - X.

Es steht für M dwarf Advanced Radial veolocity Observer Of Neighboring eXoplanets.

Wie der Name sagt, wird der neue Planetenjäger auf lichtschwache nahe Zwergsterne in Sonnennähe angesetzt.

Es ist am 8,1 m Gemini-Nord Teleskop in 4100 m Höhe auf dem Mauna Kea in Hawaii aufgebaut und vor kurzem in Betrieb genommen worden.

Nach 10 Jahren Entwicklungszeit und 6 Monate Installation konnte ein Spektrum des Sternes Gliese 486 aufgenommen werdnen und damit erstmalig die Masse seines Planeten zu 3 Erdmassen bestimmt werden.

Federführend ist das NOIRLab (National Optical-Infrared Astronomy Research Laboratory), das auch die Gemini-Observatorien betreibt.

Gliese 486 isdt 26 Lichtjahre entfernt. Sein Planet ist eine sog. Supererde, d.h. etwas größer und wegen seiner Nähe zum kühleren Stern viel heißer als die Erde.

Alle anderen, in Pressemeldungen aufgetauchten Informationen über diesen Planeten sind reine Spekulationen (vermutlich mit dem Ziel Forschungsgelder zu erhöhen...).

Bilder: Gemini Observatory, NOIRLab

- Der neue Spektrograph während der Installation

- Das erste aufgenommene Spektrum (Gliese 486)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben