Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 5. März 2021

Heute Abend: Blick auf Vesta

 Vesta ist ein Asteroid, etwa 525 km groß. Sie   umkreist mit knapp 20 km/sec in einem Abstand von 351 Mill km die Sonne in 3,6 Jahren (zwischen Mars und Jupiter).

 Heute steht sie in Opposition zur Sonne, d.h. sie ist die ganze Nacht zu sehen: Aufgang bei Sonnenuntergang und Untergang bei Sonnenaufgang. Mit 204 Mill. km Erdabstand ist sie uns zwar am nächsten, aber immer noch soweit, dass man Vesta nur als Lichtpunkt erkennen kann.

Ihre scheinbare Helligkeit wird bei etwa 6 mag liegen, d.h. Vesta ist leicht mit einem kleinen Fernglas am Himmel aufzufinden.

Dazu habe ich mit Stellarium zwei Aufsuchhilfen gebastelt:

Ich empfehle erst nach 21 Uhr zu beobachten, da sonst Vesta noch zu niedrig steht. Man findet sie im hinteren Teil des Löwen, links neben dem Stern Chertan. Dort ist Vesta das hellste im Fernglas gut wahrnehmbare Objekt.

Die Bewegung von Vesta lässt sich schon nach einem Tag gut bemerken, Schon am 8.3. steht sie auf der Verbindungslinie zwischen Chertan und Zosma.

Übrigens: 

Mars steht heute Abend dicht bei den Plejaden und um 19.00 Uhr streamen wir live aus der Sternwarte auf dem SFN unter www.sfn-kassel.de/live 



Vesta ist nicht genau kugelförmig, sie hat aber einen ähnlichen inneren Aufbau wie die Erde:

- Fe-Ni-Kern

- Mantel mit Olivin

- basaltische Kruste.

Die 2007 gestartete Raumsonde DAWN erreichte Vesta im Juli 2011 und war bis 2012 in einer  Umlaufbahn um den Asteroiden.

Dieser Mission verdanken wir viele hochaufgelöste Bilder von Vesta.

Vesta hat mehrere bis zu 30 km hohe Impaktkrater. Berühmt geworden ist der "Scheemann".

Im September 2012 startete dann DAWN von Vesta zu einem Flug zum Asteroiden Ceres, den sie 2015 erreichte.






 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben