Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 12. Februar 2019

Algol im Minimum und danach wieder heller werdend....

...jedenfalls fast...

Ich hab zu spät bemerkt, dass es aufgeklart war und konnte 46 Minuten nach dem Minimum den Perseus aus dem Fenster heraus fotografieren.
Algol hat normalerweise die Helligkeit 2,4 mag und sinkt im Minimum auf 3,4 mag. Dann ist er geringfügig schwächer als der neben ihm stehende Stern Rho (3,3 mag) und deutlich heller als der rechts oberhalb stehende Kappa (3,75 mag). Auf dem Bild erscheint er mir eher so hell wie der 3,0 mag helle Delta.
Im Normalfall wäre er etwas dunkler als der 2,15 mag helle Gamma And. Das ist heute nicht der Fall...Algol erscheint sogar dunkler als der 2,9 mag helle Sterne Gamma Per rechts neben Mirfak.
Die Schätzung mit 3,0 bis 3,1 mag für Algols Helligkeit scheint mir ganz gut zu passen..
Vielleicht kann ich in einer Stunde noch eine Aufnahme machen...dann könnte Algol etwa so hell wie der zweite Stern von oben in der Cassiopeia sein (37 Cas, 2,65 mag).
Die würde ich dann spätestens am Mittwoch hier in diesen Post setzen.

Übrigens: Es gibt richtige Schätzmethoden, um Helligkeitsvergleiche durchzuführen.
Am besten aber ist die Ausmessung der Fotografien.


Vergleichskarte (Algol im Maximum)
Das nächste Bild gelang mir um 23.33 Uhr. Die Bewölkung hat sich verändert (unten rechts zieht Nebel hoch), Perseus steht tiefer, also alle Sterne erscheinen schwächer...Man muss also helligkeiten vergleichen. Algol ist inzwischen deutlich heller als Sterne mit 3,0 mag, ich würde ihn auch heller als 44 Per mit 2,8 mag schätzen. Gamma Cas und Alpha Cas mit 2,2 mag erscheinen etwas heller, ich schätze Algol auf vielleicht 2,7 bis 2,8 mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben