Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 11. Februar 2019

Sonnenaufgang im Kaukasus

Auch heute Abend war der Mond sehr gut zu sehen. Wir haben 6 Tage nach Neumond und der "Mand im Mond" ist vollkommen sichtbar.
Der Hercules zeigt nur noch einen kleinen Schatten am rechten Kraterrand.
Das Mare Serenitatis wird links vom Kaukasus Gebirge begrenzt. Eine 8600 m hohe Bergspitze steht schon im Licht der Sonne (siehe Ausschnittsvergrößerung). Das kleine Gebirge rechts davon ist Mt. Hadley.

Aufnahme um 17.59 Uhr mit 1200 mm (Fernglasanblick).
(Tipp: Ich habe ca. 15 Bilder kurz hintereinander gemacht, bei 2 Bildern war das Seeing so gut).
 

Zum Vergleich ein Bild, das der Lunar Orbiter aus der Mondumlaufbahn gemacht hat:

Lunar Orbiter: Aus der Mondumlaufbahn aufgenommen


Auf der Südhälfte des Mondes sieht man wieder besonders viele Krater an der Schattengrenze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen