Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 13. Juni 2022

Staubteufel und Leben auf dem Mars

 Vor 15 Monaten ist der Marsrover Perserverance mit seinem Helikopter als Begleiter auf dem Mars gelandet. Nun ist er im ehemaligen Fluss - Delta angekommen und die Suche nach früherem Leben auf dem Mars nimmt Gestalt an.

Ob der Helikopter noch länger fliegen wird, ist unwahrscheinlich: Der Marswinter beginnt, die Temperaturen sinken, die Sonne kann weniger Strom in den Solarzellen erzeugen und die Batteriekapazität wird kleiner. Gleichzeitig gibt es Staubverwirbelungen, die die Solarzellen verschmutzen.

Aber da nur 5 Flüge geplant waren, 28 aber durchgeführt werden konnten, ist das Helikopterproramm ein unerwarteter riesiger Erfolg!

Das Bild und das kurze Video zeigt Staubverwirbelungen auf dem Mars, sog. Staubteufel.

Also: geisterhafte Teufel gibt es, jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf echtes Leben.

credit: NASA/ESA/Caltech







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben