Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 28. Juni 2022

Der Stachel des Skorpions

 Nachdem am Montag sich die Wolken verzogen hatten, kam nach Mitternacht Antares und der Stachel des Skorpions über den Südhorizont.

Die Aufnahme habe ich in der Nacht vom Montag auf Dienstag um 0.37 Uhr gemacht.

Der 600 Lichtjahre entfernte Antares ist ein Riesenstern, am Ende seines Lebens angekommen. Der hellste Stern im Skorpion hat einen Durchmesser von fast 1 Milliarde km! Da Antares gerade mal 3400 Grad Photosphärentemperatur besitzt, leuchtet er trotz seiner relativen Nähe von 600 Lichtjahren nicht allzu hell am Himmel, das meiste Licht strahlt er im IR ab.

Trotzdem bildet er im Sommer auch in unseren Breiten zusammen mit seinem Stachel einen markanten Blickfang am Südhimmel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben