Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 9. Juni 2022

Nicht fressen, zerreißen!

Schwarze Löcher SL gelten, fälschlicherweise, als Monster, die alles verschlingen, was ihn zu Nahe kommt. 

Stimmt eigentlich nicht, denn die Schwerkraft der SL ist nicht größer als die eines massegleichen Sternes...Nur:  andere Materie kommt bei einem SL wesentlich dichter an das Massenzentrum heran. Und bekanntlich steigt die Schwerkraft quadratisch mit kleiner werdendem Abstand.

Wäre die Sonne ein SL, so käme alles bis auf 3 km an das Zentrum heran und dort ist die Schwerkraft dann 63 Millionen mal stärker als jetzt an der Sonnenoberfläche.

Da die Schwerkraft quadratisch mit abnehmenden Abstand ansteigt, ändert sie sich pro Meter immer stärker.

Schwerkraftunterschied (Ableitungen) pro Meter nennt man Gezeitenkräfte.

Der Graph zeigt den Kraftverlauf und die Richtung kleinerem Abstand immer stärkere Steigung der Kurve.

Gezeitenkräfte  sind nahe der Sonnenoberfläche sehr klein, aber in der Nähe eines SL können sie gewaltig sein, so gewaltig, dass ganze Sterne auseinander gerissen werden:

Der näher am SL stehende Sternteil wird soviel stärker wie der weiter entfernt stehende angezogen, dass der Stern auseinander gerissen wird.

Ein solches Ereignis ist wahrscheinlich bei einer 4,4 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie beobachtet worden.

Ein Riesenstern ist dem zentralen SL der Galaxie mit immerhin 35 millionenfacher Sonnenmasse zu nahe gekommen.

Die Reste des Sternes haben eine Akkretionsscheibe um das SL gebildet, die so sehr erhitzt war, dass der innere Teil verdampft ist. 

Ein etwa 0,5 Lichtjahre großer Hohlraum hat sich gebildet, dessen Innenseite stark im IR leuchtet. Die Wärmestrahlung ist nun weiter außen an der Scheibe reflektiert worden und etwa 1 Jahr nach dem Ereignis als Lichtecho sichtbar gewesen.

Aber auch in anderen Wellenlängenbereichen konnte das Aufleuchten beobachtet werden.

Am Südpol der Erde wurde mit dem Neutrinodetektor aus dieser Richtung ein sehr energiereiches Neutrino registriert, das beim Zerreißen des Riesensternes entstanden sein könnte.

Die künstlerische Darstellung aus dem DESY zeigt uns, wie man sich vielleicht dieses Ereignis vorstellen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben