Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 30. Juni 2022

Breaking News: Fossil ganz in der Nähe

 Embargo bis 17.00 Uhr

In den äußeren Bereichen der Andromedagalaxie (12° vom Zentrum entfernt) hat ein Amateurastronom beim Durchsehen alter archivierter Daten eine sog. "ultraschwache Zwerggalaxie" entdeckt, die Pegasus V genannt wurde.

Nun ist sie mit dem 8,1 m Teleskop der Sternwarte Gemini-Nord genauer untersucht worden.

Es konnten einzelne Sterne beobachtet werden, an denen auch die Entfernung gemessen werden konnte. Deren Spektren zeigen eine ungewöhnlich niedrige Häufigkeit schwerer Elemente.

Pegasus V muss deshalb zu den ersten Galaxien gehören, die sich im Universum gebildet haben.

Das Standardmodell der Kosmologie sagt viel mehr solcher Galaxien vorher als bisher beobachtet werden konnten. Deswegen hat diese Entdeckung eine besonders große Bedeutung.

credit: Gemini/NOIRLab/NSF/Aura




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben