Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 14. Juni 2022

Da ist ja richtig was los!

 Noch vor wenigen Tagen (8.6.) habe ich das Gegenteil gepostet...die Sonne war frei von Sonnenflecken!

Nun wimmelt es auf beiden Seiten des Sonnenäquators von zahlreichen Fleckengruppen (Bild 1, Sonne heute früh um 7.45 Uhr MESZ, SDO).

Gestern, Montag 13.6. explodierte in den frühen Morgenstunden ein Flare.

Diese, recht häufigen Erscheinungen der Chromosphäre stehen mit den Magnetfeldern der Sonnenflecken in Beziehung: Berühren sich unterschiedlich orientierte Magnetfelder, kommt es zu einer Verbindung zu einem einzigen  Feld, bei der gewaltige Energiemengen frei werden.

Häufig steigt nur die Helligkeit an, oft wird aber auch Plasma dabei in hohem Bogen weggeschleudert.

Das Flare am Montag hielt ungewöhnlich lange an: 8 Stunden gegenüber üblicherweise 15 - 90 Minuten.

Bild 2 zeigt die Entwicklung (SDO).

Vom Satelliten SOHO aus konnte man den Plasmaauswurf (Coronal Mass Ejection CME) verfolgen (Bild 3). Die helle Sonne ist hier abgeblendet (der Keis stellt ihre Größe dar), dadurch ist das schwache Leuchten der Korona sichtbar.

Die Plasmawolke wird am Mittwoch an der Erde ankommen und zu einem geomagnetischen Sturm führen.

Die UV-Strahlung des Flares hat schon nach 8 Minuten am Montag zu einem Radio-Blackout im KW-Bereich über Japan geführt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben