Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 23. Juni 2022

Morgenhimmel: Planetenreigen

 Heute früh (Donnerstag) steht Merkur noch nicht ganz optimal, an den nächsten beiden Tagen ist er etwas höher. Aber die Wetterbedingungen sollen sich deutlich verschlechtern.

Deswegen: Wecker klingelt um 3.15 Uhr, Abfahrt zum Parkplatz unterhalb der Bismarckturms, Aufstieg (2 km) und ab 4.00 Uhr fotografieren...

Ich habe mit vielen Aufnahmen von Weitwinkel bis Tele den Horizont abgescannt...Merkur war wieder nicht drauf. Er steht einfach zu tief im Horizontdunst. Und wenn er sich da freigekämpft hat, ist es schon zu hell...

Im letzten Bild habe ich seine ungefähre Position eingekringelt.

Aber trotzdem: Auch die vier anderen Planeten, mit der schmalen Mondsichel und Erdlicht, mit tollem Blick über Kassel und Baunatal...das war wieder ein unvergessener Anblick.

Da habe ich sogar die Horde von etwa 25 "Mörderhummeln" ignoriert, die mehrere Angriffe auf mich flogen...

Der Mond stand bei Mars, Venus beendet wirklich bald ihre Sichtbarkeit als Morgenstern. So richtig hell kommt sie nicht mehr gegen die Dämmerung an.

Rechts von Mond und Mars kommen Jupiter und weit außen Saturn.

Die Aufnahmen entstanden zwischen 4.05 Uhr und 4.20 Uhr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben