Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 6. Mai 2022

Wie schnell ist Schall auf dem Mars?

 Die Antwort ist interessant: Es gibt zwei verschiedene Schallgeschwindigkeiten: eine für tiefe und eine für hohe Töne.

Das ist auf der Erde gänzlich unbekannt. Obwohl es eigentlich auch kleine Unterschiede der Schallgeschwindigkeit für verschiedene Frequenzen geben sollte. Aber für den hörbaren Bereich gilt das als vernachlässigbar,.

Nicht so auf dem Mars:

Zuerst hat man die Schallgeschwindigkeit für höhere Frequenzen gemessen. Dazu wurde der Laserstrahl genutzt, der auf Gestein geschossen wurde, um die Zusammensetzung zu untersuchen. Die Taktfolge war sehr schnell und es war genau bekannt, wann ein Impuls losging. Damit konnte direkt die Schallgeschwindigkeit registriert werden.

Für Frequenzen über 250 Hz kam 250 m/sec heraus (Erdwert: 340 m/sec).

Wegen der dünneren Atmosphäre und der anderen Zusammensetzung ist es logisch, dass die Schallgeschwindigkeit in der Marsluft kleiner ist.

Wenn man dagegen die niederfrequenteren Geräusch nimmt, die von den Flügeln des Marsheli8s ausgehen, kommt man auf 240 m/sec.

Die Ursache wird im hohen Anteil an Kohlendioxid gesehen. Diese Moleküle reagieren unterschiedlich auf hohe und tiefe Frequenzen und beeinflussen so die Schallgeschwindigkeit merklich. 

credit: NASA/JPL





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben