Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 10. Mai 2022

Eine Feuerkugel über Nordhessen

Mark Woskowski hat mir dieses Bild mit dem Text gesendet:

 Ich war am Sonntag seit langem wieder mal Nachts draußen spazieren. Ich hatte eine Kamera mit und wollte nahe Zierenberg ein nettes Bild von der Warte im Mondlicht machen. Eigentlich wollte ich eine kleine Testaufnahme machen und habe deshalb den Fokus noch nicht ganz getroffen gehabt. Ich habe mir während der 30s Belichtungszeit gedacht, dass diese Aufnahme nichts wird und völlig überbelichtet sein wird. Doch dann: wenige Sekunden nachdem ich den Auslöser gedrückt hatte, viel einer der beeindruckendsten Meteore vor mir in die Atmosphäre, den ich je gesehen habe. Vor meinen Augen zerfiel er sogar in Stücke und er nahm sich sehr viel Zeit dabei… plötzlich habe ich nur noch gehofft, dass dieses Foto doch noch etwas wird und siehe da: Es war trotz ISO 2000 F1.4 und 30s Belichtungszeit sogar alles gut zu erkennen. Leider saß der Fokus nicht ganz, dafür waren die Sterne sehr schön deutlich zu erkennen. Ich hatte unglaubliches Glück, denn ich war spontan draußen, hab spontan einen kurzen Halt gemacht, mich dagegen entschieden irgendwelche großen Einstellungen zu übernehmen und habe auch noch einen 10s Selbstauslöser drin gehabt, durch den ich 10s Pause hatte. UND spontan ist ein heller Meteor heruntergefallen, obwohl kein großer Meteorstrom gerade aktiv ist.

 Somit wurde eine Testaufnahme zu DER Aufnahme des Abends.

Ich habe dann am nächsten Morgen nur noch in Luminar 4 das Foto einen letzten Schliff verpasst und es zugeschnitten.

Sony a6400 mit Sigma 16mm bi F1.4 30s ISO 2000. Aufgenommen gegen 22:43 Uhr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben