Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 25. Mai 2022

Meteorstrom Tau Herculiden 2022

Text von Jonas Plum

Tau Herculiden 2022

Meteorsturm?  Perfekt zu Neumond!

Die Tau Herculiden kurz TAH sind normalerweise ein sehr schwacher Meteorstrom („Sternschnuppenstrom“), welcher in der Regel meist nur Fallraten (ZHR = Zenithal Hourly Rate) von wenigen Meteoren pro Stunde in Spitzen liefert. In manchen Jahren ist sogar keine Aktivität zu registrieren. In 2022 sieht es aber, laut den aktuellen Meteorstrommodellen der TAH, nun ganz anders aus. Der Grund hierfür ist der Zerfall des Quellobjektes der Meteore, Komet „Schwassmann Wachmann 3“. Dieser ist im Jahr 1995 in mehrere unterschiedlich große Fragmente zerbrochen. Bei diesem Zerfall sind nun sehr viele Meteorpartikel freigesetzt worden, welche jetzt Ende Mai 2022 großes Aufsehen verursachen könnten! Nach den neusten Modellberechnungen ist eine sehr realistische Chance vorhanden, dass diese Zerfallsstaubspur am 31.Mai um 7:00 MESZ die Erde treffen könnte. Aufgrund der großen Menge der freigesetzten Meteorpartikel sind bei den aktuellen Fallratenkalkulationen eine ZHR von 50 – 500 bis hin zum 100-fachen Meteorsturmlevel zu vermuten. Ein Meteorsturm ist durch eine ZHR von über 1.000 Meteore definiert und ist einer der beeindruckendsten und seltensten astronomischen Ereignisse auf der Erde überhaupt. 

Zwar ist die Uhrzeit des Maximums des potenziellen Ausbruches sehr genau berechnet, aber die Stärke und die räumliche Ausdehnung und Position der Staubspur sind sehr schwer abzuschätzen. Dies bedeutet, dass der Staub so weit ausgedehnt im Raum vorliegen und somit die Erde mit diesem Staub so früh kollidieren könnte, dass dieser in der Nacht vom 30.5. auf 31.5. hier in Kassel, zumindest in der Anfangsphase, beobachtbar wäre. Denn um 7:00 MESZ ist in Kassel die Sonne schon seit rund 1h 45min aufgegangen. Die für Kassel ausreichend dunkle Zeitspanne der besagten Nacht liegt zwischen 23:16 – 03:22 MESZ, wo die Sonne mehr als 12° unter dem Horizont steht. 

Nun ist der 1995ger Staub aber nicht der Einzige der 2022 zu erwarten ist, es sind sogar noch zwei weitere Staubspuren auf dem Programm! Diese wurden beim normalen Ausgasen des Mutterkometen in den Sonnenpassagen von 1892 und 1897 erzeugt. Die Zeiten der berechneten Passagen durch den 1897ger Staub sind am 30.5. um 19:00-21:00 MESZ und für 1892 um 03:00 MESZ. Die Dichte und Menge der Meteorpartikel vom 1897ger und 1892ger Staub ist hier auch eher schwierig zu bestimmen, wird aber mit ZHR von 10 – 500 als möglich gehalten. Vor allem die dichtere 1892ger Staubspur ist durch die recht frühe Uhrzeit des 31.Mai von Kassel aus sogar mindestens zur Hälfte zu beobachten. Die 1892ger und 1995ger Spuren fallen nicht nur zeitlich zusammen sondern zwangsweise auch im Raum, was eine Addition der Fallraten bedeutet und so auch für uns in Kassel die Raten in die Höhe treiben könnte.  

Interessant können auch die Nächte vom 29.5. auf 30.5. und vom 31.5. auf 1.6. werden, denn durch die Unberechenbarkeit der 3 Staubspuren können auch in diesen beiden Nächten besondere  Aktivitäten auftreten.

Was ist jetzt zur Beobachtung zu beachten?

Vor allem brauchen man lediglich die eigenen Augen. Diese sollten sich bei Ankunft am Beobachtungsort für ca. 20min an die Dunkelheit gewöhnen. Dann ist es sehr wichtig, dass man einen möglichst dunklen Ort zum Beobachten nutzt! Außerdem sollten s auch keine Lichtquellen im Gesichtsfeld sein, da sie blenden könnten. Dies ist wichtig, da jedes Licht die Dunkeladaption des Auges schlagartig aufheben kann und die maximale Dunkeladaption wieder  aufgebaut werden muss. Weiter ist der möglichst dunkle Himmel  ebenfalls noch sehr wichtig, da die TAH Meteore mit ihrer Eintrittsgeschwindigkeit von nur 13 km/s in die Hochatmosphäre einer der langsamsten am Erdhimmel sind. Dies hat zur Folge, dass es schon recht große Partikel braucht, um helle Meteore zu erzeugen und die sind in der Regel deutlich in der Unterzahl. Daher würde ein Ort mit zu viel Lichtverschmutzung die vermutlich vielen dunkleren Meteore einfach unsichtbar machen, da sie schlicht überstrahlt werden würden. Aber ein sehr guter Aspekt zum Schluss, der Mond als natürliche Lichtverschmutzung stört die ganze Nacht nicht! … denn es ist Neumond am 30.Mai.


Bilder: Sternwarte Paris/HST/Spitzer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben