Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 16. Mai 2022

Mondfinsternis- gleich mehrfach

 3.15 Uhr klingelt der Wecker...ein Blick aus dem Fenster: der Mond ist zu sehen, die vom Deutschen Wetter Dienst angekündigte Wolkenfront aus dem DSW ist noch nicht da...

Einen Espresso, ein Phasenraum-Trajektorien - Donut (das versteht nur einer...) und ab zum Parkplatz unter dem Bismarckturm.

30 Minuten steiler Aufstieg durch den Wald und ich bin oben. Früher haben wir hier das Abseilen mitten in der Nacht geübt...(siehe: https://www.natur-science-schule.info/post/verjährt-nach-34-jahren

Bismarckturm

heute erhoffe ich mir einen guten Blick zum SW-Horizont.

Ich habe im wesentlichen mit 600 mm Tele und verschiedenen Nachvergrößerungen gearbeitet. Weitwinkelaufnahmen sind als solche erkennbar.

Bild 1: 4.18 Uhr Der Halbschatten verdunkelt schon stark

Bild 2: 4.24 Uhr gleich kommt der Kernschatten

Bild 3: 4.36 Uhr  überbelichtet, da werden sowohl die ersten Wolken, also auch der Kernschattenbereich sichtbar.

Bild 4: 4.36 Uhr kurze Belichtung

Bild 5: 4.41 Uhr kurze Belichtung

Bild 6: 4.41 Uhr überbelichtet

Bild 7: 4.42 Uhr Die Wolkenfront kommt von unten....

Bild 8: 4.57 Uhr Nur noch die oberste Spitze ist frei

Bild 9: 5.00 Uhr Eine schmale Wolkenlücke lässt noch einen kurzen Blick auf den weit verfinsterten Mond zu

Bild 10: 5.02 Uhr Nun ist wohl endgültig Schluss...

Aber zwischendurch habe ich einen tollen Blick auf den Osthorizont gehabt. Da kommt gleich ein weiterer Post.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben