Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 5. Mai 2022

Warum hat die Ekliptik einen Knick?

 Mit Hilfe von Stellarium wollte ich den Namen des Sternes herausfinden, der am Mittwochabend kurz vor der Mondbedeckung stand. Dummerweise war der Mond hinter einem Baum (als Horizont in Stellarium). Aber das Schöne an Stellarium ist, dass man die Horizontgestaltung ausknipsen kann...

Als nächstes wollte ich überprüfen, warum der zunehmende Mond so extrem hoch steht. Die Antwort war mir klar, aber ich war zu faul, dass im Kopf genau nachzurechnen. Also blendete ich die Ekliptik mit Gradeinteilung ein.

Das Ergebnis kann man im letzten Post nachlesen...

Aber mein Monitor war wohl kaputt, denn die Ekliptik zeigte einen Knick....

Woran liegt das wohl?

Stellarium berücksichtigt auch die Auswirkung der Erdatmosphäre, sowohl bei der Darstellung der Lichtabsorption als auch durch eine Aufhellung des Himmels und natürlich auch durch die Lichtbrechung.

Objekte am Horizont werden durch die Lichtbrechung etwa um 0,5° angehoben  Das ist auch der Grund, warum die Sonne so abgeplattet aussieht, wenn sie auf- oder untergeht.

Und das Programm macht das natürlich mit allem, was auf dem Monitor dargestellt werden soll...auch mit d er Ekliptik.

Schaltet man die Erdatmosphäre aus, so verläuft die Ekliptik wieder gerade, so wie es sein soll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben