Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 1. Mai 2022

Konjunktion Venus-Jupiter

 Am Freitag früh konnte ich die letzten Aufnahmen der Konjunktion machen (davor am Donnerstag). Am Samstag früh war es hier bewölkt, da ging nichts. Die beiden Planeten wären auch weiter voneinander entfernt zu sehen gewesen als heute früh.

Oft aber wird der 30.4. als Tag der Konjunktion angesehen. Das liegt daran, dass am Samstag um 21.00 Uhr für uns unbeobachtbar sich die beiden Planeten auf 15 Bogenminuten (halber Vollmonddurchmesser) angenähert haben.

Acht Stunden später, am Sonntag früh, sind sie zwar wieder weiter auseinander, aber für uns ist das der geringste Abstand, den wir beobachten können.

Ich hatte Glück, der Himmel war klar und ich konnte um 5.08 Uhr vom Rand des Feldberges aus erneut die beiden Planeten fotografieren.

Auf den früheren Aufnahmen stand Venus (der hellere Planet) noch rechts oberhalb von Jupiter, nun hat sie ihn eingeholt und steht links unterhalb vom Gasplaneten.

Auf der Teleaufnahme ist im Original sogar der Mond Callisto neben Jupiter zu sehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben