Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 7. Mai 2022

Einstein: Physiker und Philosoph, Teil 15

 Schluss

Einstein war ein Physiker, der sich nicht in den Elfenbeinturm der Wissenschaft einschloss, sondern regen Anteil an humanitären und sozialen Problemen, sowie am Schicksal der Juden, nahm. Seine pazifistischen Bestrebungen sind bekannt.

Um die allgemeine Vernichtung in einem Atomkrieg zu vermeiden, forderte er die Bildung wirksamer, überregionaler Organisationen.

Ein Zitat aus dem Jahr 1946 soll diese Postserie abschließen:

"Es muss eine Weltregierung geschaffen werden, welche Konflikte zwischen Nationen durch richterliche Entscheidungen zu lösen imstande ist. Nur dann kann eine Person oder Nation als pazifistische angesehen werden, wenn sie bereit ist, ihre militärische Macht an die übernationale Behörde abzutreten und auf jeden Versuch und alle Mittel verzichtet, ihre Interessen gegenüber dem Ausland durch Anwendung von Gewalt durchzusetzen."

Das ist heute aktueller als je zuvor, 76 Jahre später...


Literatur (antiquarisch):

- Schilpp, Albert Einstein als Philosoph und Naturforscher, Vieweg

Wagner, Was Einstein wirklich sagte, Molden

Schäfer, Kuhn Das Streitgespräch Einstein/Bohr in Praxis der Naturwissenschaften 6/85

Die Postserie ist eine überarbeitete und aktualisierte Version eines Vortrages, den ich am 19.9.1986 zum Einstieg in einen Kursus über Relativitätstheorie und Kosmologie gehalten habe.

Bild (wikipedia): 1.10.1940 Einstein erhält die Urkunde über die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er hatte noch einen Schweizer Pass. Den deutschen Pass hat er 1933 mit der Machtübernahme durch die Nazis abgegeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben