Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 6. November 2021

Wo ist Ceres?

 Heute Nacht sollte  Ceres in der Nähe zu Aldebaran stehen.

Ceres ist der größte Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, eine etwa 964 km große Kugel mit einer dicken Eisschicht, utnter der wahrscheinlich ein warmer Ozean ist.

Wegen seiner runden Form ist Ceres auch ein Zwergplanet, der einzige im Asteroidengürtel.

Ceres steht kurz vor seiner Opposition, er wandert also am Himmel nacht rechts (Rückläufigkeit), da er näher als Jupiter steht (Sonnenabstand 414 Mill.km) auch deutlich schneller als der Gasplanet.

 Zwischen dem 3. und 5. 11. sollte sie (Ceres ist weiblich!)  an Aldebaran vorbeiwandern.

In der Nacht vom Freitag auf Samstag sollte es aufklaren, also stellte ich den Wecker und fotografierte gegen 3.30 Uhr.

Zur Identifikation der Sterne verwende ich immer Stellarium.

Nicht alle Sterne, die in Stellarium angegeben war, konnte ich auf meiner Aufnahme finden. Das ist bei lichtschwächeren Sternen verständlich, denn es war leicht nebelig, überall gab es kleine Wolkenfetzen, und manchmal kamen Sterne durch, manchmal nicht. 

Ich fotografierte erst einmal die Umgebung mit Normalobjektiv, da sieht man Aldebaran oberhalb der V-förmigen Hyeden und rechts am Bildrand die bekannten Hyden.

Der Kasten markiert den mit Tele aufgenommenen Bereich.

Interstellarium  zeigte mir Ceres genau da an, wo ich auf einigen (!) Bildern einen schwachen Lichtpunkt fand. Die Position stimmte, Ceres Helligkeit von 7,7 mag passte nicht zum Bild, sie hätte deutlich heller sein müssen.

(Helligkeitsangaben reduziert, d.h. sie berücksichtigen Absorption durch Atmosphäre).

Ein helles Objekt, mit ? markiert, fand ich nicht auf der Sternkarte von Stellarium, aber auf allen (!) meinen Aufnahmen. Die Helligkeit passt zu Ceres, aber nicht die Interstellarium-Position.

Ich schaute im Novemberbericht von SuW nach, da sollte Ceres Richtung Süden an Aldebaran vorbeiziehen und am Morgen des 6.11. in der Nähe von HIP 21257 sein.

Das stimmte gut mit meiner Aufnahme überein.

Wenn man Stellarium zwei Tage voraus laufen lässt, zeigt Sellarium genau dort Ceres für den 8.11. an...also der beobachtete Lichtpunkt liegt auf der Ceresbahn.

Alle Indizien sprechen dafür, dass das mit ? markierte Objekt Ceres ist.

Das lässt sich leicht überprüfen...wenn in einer der nächsten Nächte man das ?-Objekt weiter rechts  unten sieht, dann ist es wirklich Ceres und die Bahndaten, die Stellarium verwendet, sind falsch gewesen, zumindest die Zeitzuordnung.

Spannend...und wieder den Wecker stellen...

Übrigens, sieht man Ceres gut im Fernglas und kann es selbst überprüfen.




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben