Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 23. November 2021

Ostwärts 12: Neue Freunde

 Und Jupiter zieht weiter nach Osten...45 Cap hat er inzwischen weit hinter sich gelassen.

Am Montag, 22.11. steht er neben einem lichtschwachen Stern HIP 107567, dicht an drei Jupitermonden.

Ich habe zwei Aufnahmen gemacht: eine um 17.41 Uhr und eine zweite fast vier Stunden später um 21.20 Uhr.

Deutlich sieht man in dieser kurzen Zeit nicht nur, wie sich die Jupitermonde verschieben, sondern auch wie Jupiter mit seinen Monden an dem Stern vorbeiwandert.

Damit man das besser erkennen kann, habe ich die zweite Aufnahme gedreht, denn wenn Jupiter vor dem Untergang ist, dann neigt sich natürlich auch die Linie seiner Monde relativ zum Horizont.

Die nicht gedrehte Aufnahme ist weiter unten.

Zum Vergleich mit früheren Aufnahmen ist auch das ganze Umgebungsfeld von Jupiter auf der dritten Aufnahme zu sehen (17.41 Uhr), also 45 und 44 Cap sowie Deneb Algedi.

Und die größere Umgebung bis hin zu Saturn ist auf einem weiteren Bild (17.55 Uhr).







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben