Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 30. November 2021

Breaking News: Engstes Paar supermassiver Schwarzer Löcher entdeckt

 

Embargo bis Dienstag,30.11.,  14.00 Uhr

Bald kracht es!

Supermassive Schwarze Löcher stehen sehr wahrscheinlich in allen Galaxienzentren und sind maßgeblich an der Entwicklung der Galaxie beteiligt.

Mit Hilfe der Teleskope des VLT in Chile und des Spektrographen MUSE haben nun Forschende das uns nächst  stehende und engste Paar supermassiver Schwarzer Löcher gefunden:

Es steht im Zentrum der 81 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie NGC 7727 im Sternbild Wassermann.

Die beiden riesigen Schwarzen Löcher sind nur noch 1600 Lichtjahre getrennt und werden in weniger als 250 Millionen Jahren miteinander verschmolzen sein.

Erstmals konnte man auch die Massen eines solchen engen Paares bestimmen, da sich Sternbewegungen in der Umgebung anhand der Spektren bestimmen lassen. Wenn man die Geschwindigkeit kennt, mit der sich etwas um ein zentrales Objekt bewegt, dann kann man damit leicht die Masse des zentralen Objektes ausrechnen.

Hier kommt man auf 154 Millionen Sonnenmassen und 6,3 Millionen Sonnenmassen.

Bild: Galaxie NGC 7727 mit Vergrößerung des Zentralbereichs und der Bereiche um die beiden Schwarzen Löcher

Video 1: Prinzip der Massenbestimmung über Sternbewegungen

Video 2: Ein weiterer der legendären ZOOM-Videos auf ein Objekt, hier auf die echten Bilder der Umgebungen der beiden Schwarzen Löcher. Ich finde diese ZOOM-Videos deshalb so genial, weil sie uns zeigen, aus welch kleinem Bereich des Himmels man die Beobachtungen gewinnt.

credit: ESO/VST/Atlas







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben