Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 2. November 2021

Ostwärts 6: Im Novembernebel

 Mal wieder unerwartet klarte es am Abend auf. Um 18.08 Uhr, also noch während der Dämmerung, konnte man gut Jupiter und seine Umgebungssterne sehen und so die weitere Ostbewegung des Planeten erkennen.

Der Mond Europa stand so dicht am Planetenrand, dass er vom Belichtungsscheibchen total überstrahlt wurde, da nützte auch eine geringere Belichtung nichts.

Das zweite Bild ist um 20.33 Uhr gemacht. Nebel war schon aufgezogen, Jupiter hatte einen deutlichen Hof. Ganymed und Io sind weiter vom Planeten weggerückt, Io ist schneller und steht somit dichter bei Ganymed.

Noch vor dem Jupiteruntergang hat er Ganymed "überholt" und steht weiter Außen. Auch Europa ist dann auf der anderen Jupiterseite aufgetaucht.

Aber das war wegen dichter Bewölkung nicht zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben