Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 28. November 2021

Jupitermonde am Samstag

 Obwohl es noch sehr hell war, habe ich um 17.16 Uhr gleich Jupiter mit seinen Monden mit dem 600 mm Tele aufgenommen.

Nur drei waren sichtbar, die vielen anderen Sterne wegen des hellen Himmels nicht. 

Aber ein neuer Zielpunkt der Ostwanderung ist aufgetaucht: der Stern 51 Cap. An ihm wird Jupiter am 5.12. vorbeiziehen.

Auch 45 Cap sieht man, da war Jupiter Mitte November. Drei Stunden später machte ich um 20.19 Uhr ein weiteres Bild. Hochnebel war aufgezogen (Jupiter hat einen Hof) und das Regen-und Schneegebiet rückt ran...

Auf der linken Jupiterseite ist inzwischen Ganymed aufgetaucht, der lichtschwächere Callisto ganz rechts kann sich kaum gegen den Nebel durchsetzen.

Das Bild ist wie das um 17.16 Uhr auch mit 600 mm Tele gemacht, aber deutlich nachvergrößert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben