Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 21. November 2021

Planetarium - wohin gehst Du?

 Seit einigen Jahren kehre ich von jedem Planetariumsbesuch enttäuscht zurück:

- Keine stimmungsvolle Anfänge mehr, z.B. mit in der Natur vorkommenden Vorgängen  wie Sonnenuntergänge... stattdessen wird das Licht von hell auf Dunkel ausgeknipst oder es läuft ein Titel wie im Kino, wenn man Glück hat mit Sternen im Hintergrund

- kaum bis überhaupt keine Vorstellung des aktuellen Sternenhimmels (bei meinem letzten Planetariumsbesuch am 20.11. kam ein Sternenhimmel nur in Vor- und Abspann vor, unterlegt mit Textdias zum Thema)

- natürliche Vorgänge am  Himmel werden  nicht mehr gezeigt und erläutert, wie Mondbewegung und Phase, Planetenbewegung, Sternenhimmel in verschiedenen Breitengraden, Jahreslauf der Sonne, Drehung des Sternenhimmels usw usw

- statt dessen werden im Planetarium in bis zu 100%!!! der Zeit Filme gezeigt, die auch in Bildungskanälen im TV laufen könnten (und auch laufen). Statt die Bewegung des Mondes zu sehen rasen Raumschiffe über die Kuppel, hetzen 5/55  Minuten lang Dinosaurier (schlecht animiert) über die Kuppel

- Sehr selten bis überhaupt nie wird live kommentiert (macht bei Filmen auch wenig Sinn), und wenn, lassen die Sprecher eine rhetorische Ausbildung vermissen...man kann auch mit Stimme gestalten und mitreißen!

- Ich habe sogar Planetariumsvorführungen ganz ohne musikalische Untermalung gesehen...

Ich selbst habe 18 Jahre lang in einem Planetarium mehrfach pro Woche Livevorführungen angeboten und Dutzende von Vorführen ausgebildet (die durften bei mir erst nach wochenlangem rhetorischem Training am Programm eine Vorführung dieses Programms  machen..., in der war ich dann, dann gab es Verbesserungen und dann habe ich sie allein vorführen lassen).

Was ist los?

Geht es nur noch darum, möglichst viele Besucher/innen in die Kuppel-Kinos zu locken?

Wollen die Menschen keine wirkliche Bildung mehr?

Was meine ich mit dem letzten Satz:

Der Film ist ein Mittelmaß für alle...bei meinem letzten Kinobesuch in einem Planetarium wurden viele Details zu molekularen Prozessen erläutert...ich glaube nicht, dass das in der kurzen Zeit von Vielen, geschweige denn von Kindern, verstanden wurde...

Aber selbst ganz jungen Kindern kann man zeigen, dass der Mond abends immer mehr nach links wandert und dabei "dicker" wird...und dass sie selbst das draußen in  der Natur verfolgen können!

Dinosaurier finde man sonst nur, besser animiert, in Großkinos...

Aber genau darum sollte es ja gehen: Menschen dazu zu bringen mal durch die Lichthülle einer Stadt nach oben zu sehen oder vielleicht sogar mal an den Stadtrand zu fahren.

Ein solches Liveprogramm von  inhaltlich und rhetorisch geschulten Vorführer/innen geleitet, sollte mindestens mehrmals pro Woche angeboten werden.

Ich bin mir sicher, die Menschen werden auch kommen.

Die großen Umsätze kann man dann immer noch mit den Filmvorführungen machen, die aber nur noch maximal 2/3 des gesamten Programmangebotes ausmachen sollten.

In unserer freitäglichen Astro-Show, die wir online vortragen, haben Mark und ich mind. zwei solcher Themen bisher angeboten: Die Planetenschleifen und das Sonnenanalemma..mit fast 1000 Klicks waren die genau so stark besucht wie andere Themen und es gab explizit auch Dankesformulierungen dafür, dass wir solche Themen anbieten.

Planetarium sollten auch einen Bildungsauftrag haben, bei dem Besucherzahlen nicht im Vordergrund stehen, sondern Inhalte!

In Großstädten haben die Menschen den Blick zum natürlichen Sternen-Himmel verloren...in Planetarien finden sie ihn leider nicht wieder!

Unter https://discord.gg/XjyvGDsXfY habe ich in unserem Astronomie-Forum einen Gesprächs Kanal eingerichtet: Bildungsauftrag Planetarium?

Ich freue mich über Beiträge!

Diskussion







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben