Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 8. November 2021

Westwärts mit Ceres

 Jupiter ist wieder rechtläufig, Ceres ist dagegen in seiner Oppositionssschleife rückläufig, sie läuft nach Westen (nach rechts).

Einige Verwirrung gab es ja, da Stellarium die Position von Ceres mit 2 Tagen Verspätung angezeigt hat.

Nun, in einer weiteren Wolkenlücke am Sonntag um 23,40 Uhr richtete ich die Kamera noch mal auf Aldebaran. Die Zoomeinstellung wählte ich so, dass die Hyaden ganz sichtbar sind. Ich habe das durch die Verbindungslinien gekennzeichnet.

Man erkennt deutlich, dass Ceres weitergewandert ist.

Zum Vergleich habe ich die vorherige Aufnahme vom Samstag um 3.26 Uhr noch einmal nachgearbeitet. Soweit wie es bei dieser stärkeren Vergrößerung ging, habe ich die Verbindungslinien der Hyaden eingezeichnet und noch einige Sternnamen ergänzt.

Da die Hyaden am Sonntag an einer etwas anderen Himmelsposition stehen, ist die Neigung der beiden Bilder unterschiedlich, aber die Orientierung sollte gelingen.

Am 6.11. bildet Ceres über den Stern HIP21257 und mit Aldebaran einen spitzen Winkel. Heute ist der Winkel (Aldebaran, HIP21257, Ceres) stumpf.

Damit ist die Bewegung eindeutig sichtbar.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben