Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 2. Oktober 2021

Polarlichter - homemade by earth

Nicht alle Polarlichter kommen vom Sonnenwind:

In der Regel werden Polarlichter durch einfallenden und umgelenkten Sonnenwind erzeugt.

Das wird u.a. sehr schön im zweiten Video erklärt.

Schon lange aber sind besonders diffuse Polarlichterscheinungnen bekannt, die sich wenig an der Sonnenaktivität orientieren. 

Nun sind mit Hilfe von Beobachtungen der Themis-Satelliten aus 2011  Modelle entwickelt, die diese Polarlichter auf Elektronen zurückführen, die vom Magnetfeld der Erde selbst erzeugt werden.

Ich versuche den Mechanismus mal zu beschreiben:

Elektronen aus den Polargebieten der Magnetosphäre werden nach Außen gezogen und beschleunigt (rot) und in der Magnetosphäre (blau) festgehalten.

Dort erzeugen sie ECH (elctron cyclotron magnetic waves) (rosa), das sind normale elektromagnetische Wellen, die bei Schraubenbewegungen der Elektronen abgestrahlt werden.

Ihre Frequenzen entsprechen hörbaren Tonfrequenzen, so kommen die Töne im zweiten Video zustande.

Diese strahlen auch nach Innen und beschleunigen andere Elektronen zu den Polen (orange).

Dort erzeugen sie die diffusen Polarlichter (grün).


Bild 1: Abstrahlung der Wellen bei der Schraubenbewegung der Elektronen (research gate)

Bild 2: Erklärungsbild zum Video 1

Video 1: Erzeugung der erdgebundenen Polarlichter

Video 2: Polarlichterforschung









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben